Virtuelle Podiumsdiskussion der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
FRANKFURT. Das Mercator
Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main-Universitäten (RMU)
organisiert eine Veranstaltung zu den Auswirkungen der Regulierung von
Online-Werbung. Zwischen 2006 und 2020 sind die Ausgaben für Online-Werbung in
Europa nach Angaben des Interactive Advertising Bureau von knapp 8 Milliarden
Euro auf fast 70 Milliarden Euro gestiegen. Dieser enorme Anstieg der Einnahmen
für die Online-Werbebranche und insbesondere für digitale Plattformen hat
sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft zu Debatten über die
wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von
Online-Werbung geführt. Prof. Dr. Andrea Lassmann (VWL, Johannes
Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Bernd Skiera (Marketing,
Goethe-Universität Frankfurt) diskutieren aktuelle Frage hinsichtlich
Regulierungsinitiativen mit Dr. Benjamin Müller (Center for Data Innovation)
und Gösta Petri (Generaldirektion Justiz und Verbraucher der Europäischen
Kommission). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
Virtuelle Podiumsdiskussion:
Whither the regulation of online advertising?
Debating policy options and their impact on businesses
in Europe
14. Juni 2022, 16.00-17.15 Uhr
Anmeldung unter
https://www.goethe-university-frankfurt.de/106233986/Events?#a_106233986-2b2f8f5a
Mehr Informationen über das Panel:
Andrea Lassmann
ist seit 2020 Professorin für Internationale Wirtschaftspolitik an der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor war sie bei der OECD und der ETH Zürich
tätig, an der sie auch promovierte. Ihre Forschungsgebiete sind internationale
und öffentliche Wirtschaft sowie die Rolle von Sprachen in einer globalisierten
Welt. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehört ein Arbeitspapier über
"Global Spillovers of Taxation in the Online Advertising Market. Theory
and Evidence from Facebook".
Benjamin
Mueller
ist Senior Policy Analyst am Center for Data Innovation und beschäftigt sich mit
der Governance von Künstlicher Intelligenz und neuen Technologien. Bevor er zum
Center kam, war er bei einem Finanztechnologieunternehmen in London tätig. Dr.
Mueller studierte Politik, Philosophie und Wirtschaft an der Universität Oxford
und promovierte in internationalen Beziehungen an der London School of
Economics.
Gösta
Petri
ist Jurist und arbeitet seit 20 Jahren für die Europäische Kommission, davon 10
Jahre im Bereich des Verbraucher- und Marketingrechts. Zu seinen derzeitigen
Aufgaben in der GD Justiz und Verbraucher gehören die Pflege und
Weiterentwicklung des E-Justiz-Portals, die Umsetzung der E-Justiz-Strategie
und des Aktionsplans 2019-2023, die Verhandlung des Vorschlags für eine
Verordnung über das E-CODEX-System und die Vorbereitung des Pakets zur
Digitalisierung der justiziellen Zusammenarbeit im Arbeitsprogramm der
Kommission für 2021.
Bernd
Skiera
ist Professor für elektronischen Handel an der Goethe-Universität Frankfurt,
Professorial Fellow an der Deakin University (Australien) und Vorstandsmitglied
des EFL-Data Science Institute und der Schmalenbach-Gesellschaft. Seine
Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Verbraucherdatenschutz,
Marketing-Analytik, datengesteuertes Marketing, elektronischer Handel,
Online-Werbung, SalesTech, MarTech und Marketing-Automatisierung. Er wurde mit
einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet, um das Thema Privatsphäre der
Verbraucher im Internet zu erforschen. Kürzlich erschienen ist sein Buch über
die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung auf den Online-Werbemarkt.
Moderation:
Tome Sandevski ist Mitarbeiter im Bereich Research Support der
Goethe-Universität Frankfurt und leitet die Geschäftsstelle des Mercator
Science-Policy Fellowship-Programms der Rhein-Main-Universitäten.
Seit 2016 fördert das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main-Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Mainz den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. In persönlichen Gesprächen können sich Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor, Zivilgesellschaft und Medien mit Forschenden im Rhein-Main-Gebiet austauschen. https://www.uni-frankfurt.de/science-policywww.rhein-main-universitaeten.de
Kontakt:
Tome Sandevski, Leitung Mercator Science-Policy Fellowship-Programm.
Research
Support, Goethe-Universität Frankfurt. Telefon (069) 798 12132;
sandevski@pvw.uni-frankfurt.de; science-policy@uni-frankfurt.de;